70.Jahrestag der Befreiung Programm der LGRF

12. März 2015

Programm Dienstag, 14. April 2015 – Donnerstag, 16. April 2015 Tagung des Internationalen Ravensbrück-Komitees Tagungs-Ort: „Ahorn-Seehotel“, Templin ——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————– Freitag, der 17.April 19.00 Uhr Konzert 70 Jahre Befreiung aus dem KZ Ravensbrück Enkel von Daweli Reinhardt spielen aus diesem Anlass traditionellen Sinti-Swing, Sinti-Folklore und bieten auch Beispiele aus der spanischen Sinti-Musik. Django Reinhardt, mit den Musikern Jermaine Reinhardt, Tailor Pauken, Aljoscha Reinhardt und Marlon Reinhardt, Koblenz Ort: Seehotel Templin ——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————– Samstag, 18. April 2015 9 .00 Uhr Begegnungsgruppe für Nachfahren ehemaliger KZ-Häftlinge des Konzentrationslagers Ravensbrück und anderer Lager mit Dr. Marie-Louise Conen, Dipl. Psychologin. Anmeldung erbeten: paedagogik@ravensbrueck.de Ort : Haus der Lagergemeinschaft 10.00 Uhr – 18.00 Uhr „Das Erbe antreten…. Die Frauen von Ravensbrück“- Das Vidioarchiv 10.00 Uhr Thematische Einführung durch die LGRF, Vortrag von Loretta Walz-Einführung, Entstehung, Konzept, Zugang und Handhabung „ Das Videoarchiv“, im Anschluss ausgewählte Interviews, Möglichkeit des Meinungsaustausches, Arbeit mit dem Online-Archiv im Computerkabinett unter Anleitung 17:00 Uhr Wiederholung des Vortrags und der Filme bis 18.00 Uhr Ort: Seminarhaus Veranstalter: Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e. V., Loreta Walz Videoproduktion und Waidak Media e.V. 11.00 Uhr „Straße des Erinnerns“ Markierung Gedenkweg Fürstenberg – Ravensbrück Schülerinnen und Schüler vom Jugendfreizeithaus Bungalow, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg ,dem Kinder- und Jugendhaus Mariendorf (KiJuM) und Schüler der Grundschule Fürstenberg markieren gemeinsam mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen den Weg vom Bahnhof zur Gedenkstätte. Veranstalter: Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e. V. , Fürstenberger Förderverein Ravensbrück e.V. und KiJuM Berlin. 14:00 – 16.00 Uhr Gedenkgang Offenes Mahnen und Gedenken am Platz des Zeltes, am ehemaligen Männerlager und Siemenslager mit kurzen Ansprachen und musikalischer Begleitung, anschließend gemeinsamer Gang zur Gedenkveranstaltung in der Uckermark. Veranstalter: Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V. Treffpunkt: Besucherzentrum 16.00 Uhr Gedenkfeier auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Uckermark Treffpunkt: Gedenkstein auf dem Gelände des ehem. KZ Uckermark (ab 15 Uhr gibt es einen Shuttle ab dem Besucherzentrum) Veranstalter: Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e. V./Netzwerk Offenes Haus der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e. V. Während der beiden Tage wird das Haus der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V. öffentlich zugängig sein. Es besteht die Möglichkeit die Ausstellung „Frauen leisten Widerstand 1933-1945-Lösch nie die Spuren“ zu besichtigen, Gespräche zu führen und am Büchertisch zu stöbern. ——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————– Sonntag, der 19. April 2015 09:00 Uhr „ Mahnen und Ehren“ am sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg mit ehemaligen Häftlingen, Vertretern der Botschaften der Befreier aus der ehemaligen Sowjetunion und Jakov Samoilowitsch Drabkin, der 1945 als junger Offizier im Stab der 49. Armee der II Belorussischen Front das Lager mit befreite, SchülerInnen verlesen die Namen der dort bestatteten Sowjetsoldaten. Kranzniederlegung 12.00 bis 15.00 Uhr „Das Erbe antreten – Die Frauen von Ravensbrück“- Das Videoarchiv“ Thematische Einführung durch die LGRF, Vortrag von Loretta Walz-Einführung, Entstehung, Konzept, Zugang und Handhabung „ Das Videoarchiv“, im Anschluss ausgewählte Interviews, Möglichkeit des Meinungsaustausches, Arbeit mit dem Online-Archiv im Computerkabinett unter Anleitung Ort: Seminarhaus Veranstalter: Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e. V., Loreta Walz Videoproduktion und Waidak Media e.V. Sonntag ganztägig Offenes Haus der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e. V. Das Haus der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V. wird öffentlich zugängig sein. Es besteht die Möglichkeit die Ausstellung „Frauen leisten Widerstand 1933-1945-Lösch nie die Spuren“ zu besichtigen, Gespräche zu führen und am Büchertisch zu stöbern.

Das komplette Programm der Mahn und Gedenkstätte finden Sie auf der Internetseite    http://www.ravensbrueck.de