Wer wir sind:

Überlebende ehemalige Häftlinge der Frauenkonzentrationslager Moringen, Lichtenburg und Ravensbrück. Angehörige von ehemaligen Häftlingen sowie Freundinnen und Freunde gründeten 1993 in Stuttgart die parteiunabhängige LAGERGEMEINSCHAFT RAVENSBRÜCK FREUNDESKREIS e.V. (LGRF). Mit der Vereinsgründung haben sich die ehemalige Lagergemeinschaften Ravensbrück aus Ost und West, in denen sich ehemalige Häftlinge bald nach ihre Befreiung zusammenfanden, vereinigt und gleichzeitig geöffnet für eine jüngere Generation, die alles tun will, das Vermächtnis der Opfer der Frauenkonzentrationslager zu wahren, die ehemaligen Frauenkonzentrationslager als Mahn- und Gedenkstätten zu erhalten und in diesen Institutionen mitzuarbeiten.

Sprecherinnen:

Vera Dehle-Thälmann, Heike Rode, Ronja Hesse

Was wir wollen:

Seit ihrer Befreiung im April 1945 haben die Überlebenden „Ravensbrückerinnen“ – wo immer es ihnen möglich war – Zeugnis abgelegt über die Zeit des Nationalsozialismus, über Ausgrenzung, Verfolgung, Inhaftierung, Folterung, Ermordung von Andersdenkenden, über trotzdem gelebten Widerstand gegen das NS-Regime in vielfältiger Form, die unvergessbare eigene Leidensgeschichte, ihre Verhaftung, Odyssee durch Gefängnisse, schließlich Verschleppung in das sogenannte „Schutzhaftlager“ Ravensbrück, wo systematisch „Vernichtung durch Arbeit“ betrieben wurde. Ziel der LGRF ist die unbedingte Unterstützung der Interessen der Ravensbrückerinnen und darüber hinaus aller ehemaligen Häftlinge von Frauenkonzentrationslagern, Gefängnissen und sonstigen Institutionen der Zeit des Nationalsozialismus, die unbedingte Unterstützung der Überlebenden in ihrer Rolle als politische Mahnerinnen und Zeitzeuginnen, und die Fortführung der von ihnen begonnenen Arbeit über ihren Tod hinaus.

Weitere Ziele:

• Die Erhaltung der Lagergemeinschaft in ihrer weltanschaulichen, religiösen und ethnischen Vielfalt
  • die Zusammenarbeit mit Lagergemeinschften und Vereinigungen ehemaliger Verfolgter des Naziregimes im In- und Ausland
  • die Durchführung von Veranstaltungen zur Vermittlung der Geschichte der Frauenkonzentrationslager und der Verfolgung von Frauen wie: Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Filmveranstaltungen – unter Berücksichtigung aller Häftlingsgruppen
  • die Sammlung von Erinnerungsberichten, Dokumenten und anderen Zeugnissen über: die Verfolgung von Frauen im Nationalsozialismus, physische und psychische Folgen der Inhaftierung, den Umgang mit Überlebenden der Lager nach 1945
  • der Kampf gegen Nazismus und Neonazismus, gegen Chauvinismus, Rassismus, Antisemitismus
  • Zusammenarbeit mit allen Organisationen und Gruppen, die auch diese Ziele verfolgen und die die Aufgaben der Lagergemeinschaft unterstützen

Spendenkonto:

Für Spenden verwenden Sie bitte folgendes Konto:

Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V.
GLS Bank