78. Jahrestag der Befreiung des KZ Ravensbrück am 22.-23. April 2023
25. Februar 2023
Den 78. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück begehen wir am 22. und 23. April 2023. Hier das vorläufige Programm der Lagergemeinschaft Ravensbrück / Freundeskreis (LGRF). Über Änderungen informieren wir ggf. hier auf unserer Webseite [zuletzt aktualisiert am 9. April 2023].
Freitag, 21. April 2023
Anreise, keine offizielle Veranstaltungen der LGRF
Samstag, 22. April 2023
11:00 Uhr: Gedenken auf dem Fürstenberger Friedhof zur polnischen Gefangenengruppe und zu den namenlosen Toten aus dem KZ, in Polnisch und Deutsch.
Ort: Hauptfriedhof Fürstenberg, Friedhofsweg 2, 16798 Fürstenberg/Havel
15:00 Uhr: Gedenkfeier zur Befreiung des ehemaligen Jugendkonzentrationslagers und späteren Vernichtungsortes Uckermark. Mit Redebeiträgen und Musik.Veranstaltung der Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark.
Ort: Gelände des ehemaligen KZ Uckermark (am Gedenkstein). Hier gibt es eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung: gedenkort-kz-uckermark.de
20:00 Uhr: Filmvorführung: „Nelly und Nadine“ – Dokumentarfilm über eine lesbische Liebe, die in Ravensbrück begann.
Ort: Kino vom Kulturgasthof Alte Reederei Fürstenberg, Brandenburger Str. 38, 16798 Fürstenberg, Telefon: 0172 3227421
Tickets sind direkt über das Kino zu erwerben.
Sonntag, 23. April 2023
9:00 Uhr: Gedenken am Sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg mit musikalischen Beiträgen der Akkordeonistin Tanja Buttenborg. Hinweis: Bitte in Zivilkleidung erscheinen!
10:00 Uhr: Offizielle Gedenkfeier in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück (MGR) mit Ablegen unserer Gebinde an der Mauer der Nationen sowie an diversen Gedenkorten auf der MGR.
Ansprachen: Ib Katznelson, Überlebender des Konzentrationslagers Ravensbrück; Dr. Irina Scherbakowa, Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial
Ort: Vorplatz der ehemaligen Kommandatur in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
13:00 Gedenken an die lesbischen Frauen und Mädchen im KZ Ravensbrück. Veranstaltung der Initiative Autonome Feministische Frauen und Lesben aus Deutschland und Österreich.
Ort: neuer Gedenkort auf dem Gelände der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Für Austausch, Begegnung und zum Ausruhen rund um die Befreiungsfeier und Informationen zur Arbeit der Lagergemeinschaft Ravensbrück / Freundeskreis wird es wieder einen Büchertisch über den ganzen Tag geben.
Zum vollständigen Programm der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück rund um den Jahrestag der Befreiung geht es hier: ravensbrueck-sbg.de
Hier der Veranstaltungsüberblick der LGRF als PDF: