Entschließung der Mitgliederversammlung der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis vom 20. April 2018 in Fürstenberg / Ravensbrück

21. April 2018

Für eine Welt des Friedens und der Gerechtigkeit

Die Lagergemeinschaft Ravensbrück /Freundeskreis e.V. verfolgt mit großer Sorge das Geschehen in Syrien. Besonders kritisch sehen wir, dass eine Vielzahl von Ländern ihre eigenen machtpolitischen Interessen in Syrien durch militärische Interventionen verfolgen. Andere Länder, darunter insbesondere auch Deutschland, liefern Waffen und Material zum Bau von Waffen an die an diesem Krieg beteiligten Parteien.

Mit Rüstungsgütern dürfen keine Geschäfte gemacht werden! Wir fordern das Verbot aller Waffenexporte!

Wir verurteilen außerdem entschieden die Anwendung von Giftgas und chemischen Waffen und das militärische Eingreifen der Türkei im Norden des Landes.

Wir beobachten mit größter Sorge das seit Jahren stetige gefährliche Anwachsen rechter und nationalistischer Kräfte in Deutschland und vielen anderen Ländern – nicht nur in Europa! Wohin eine solche Entwicklung führt, haben die Gründerinnen unserer Lagergemeinschaft durch ihre Verfolgung während des Naziregimes und in der Nachkriegszeit erfahren müssen.

Wir rufen alle dazu auf, sich jeden Tag und überall entschieden gegen jegliche Art von Rassismus, Antisemitismus, Antiromaismus und Sexismus einzusetzen und für eine menschliche und friedliche Welt zu kämpfen. Für ein selbstbestimmtes Leben!

Der Schwur von Buchenwald vom 19. April 1945 ist immer noch unser Auftrag:

„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel!“