Brief an das Sächsische Staatsministerium

19. Juli 2020

An das Sächsisches Staatsministeriumfür Wissenschaft, Kultur und Tourismus (Staatsministerin des Bereichs Kultur undTourismus, Frau Barbara Klepsch, Wigardstr.17, 01097 Dresden)

Das Netzwerk der Lagergemeinschaften schließt sich im vollem Wortlaut der Pressemitteilung der Sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, der AG der KZ-Gedenkstätten in der Bundesrepublik Deutschland, dem Forum der Landesarbeitsgemeinschaften der Gedenkstätten, Erinnerungsorte und-intiativen in Deutschland an: Untragbare Äußerungen des amtierenden Geschäftsführers der Stiftung Sächsische Gedenkstätten müssen Konsequenzen haben.

Im Namen der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, als Nachfahren und deren Freundinnen und Freunde fordern wir die sofortige Absetzung des amtierenden Geschäftsführers der Stiftung der Sächsischen Gedenkstätten Siegfried Reiprich.

10.07.2020

Unterzeichnende Verbände:
Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Ester Bejarano – Überlebende
Susanne Kondoch-Klockow und Helga Obens (Vorstand) Arbeitsgemeinschaft Bergen Belsen
Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V.
Günter Pappenheim – Buchenwaldhäftling, Vorsitzender und erster Vizepräsident des internationalen Komitees Buchenwald-Dora
Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/ Freundeskreis e.V.
Lagergemeinschaft Dachau der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Deutsches Mauthausen Komitee Ost e.V.
Lagergemeinschaft und Gedenkstätte KZ Moringen e.V.
Arbeitsgemeinschaft Neuengamme e.V.
Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V.
Lagerarbeitsgemeinschaft KZ Sachsenburg e.V.
Sachsenhausen-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Bund der sozialdemokratischen Freiheitskämpfer_innen und der Opfer des Faschismus und aktiven Antifaschisten_innen Oberöstereich
Ostdeutsches Kuratorium von Vereinen e.V.
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisteni
Im Namen des „Netzwerk Lagergemeinschaften“ – Vera Dehle-Thälmann