Digitale Befreiungsfeier 2021

2. April 2021

Liebe Kamerad_innen, liebe Freund_innen der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V., liebe Interessierte,

wir möchten euch darauf hinweisen, dass es zum diesjährigen 76. Jahrestag der Befreiung ein vielfältiges digitales Programm geben wird: Am Samstag, den 17. April 2021 werden die ersten Beiträge hochgeladen, am Sonntag, 18. April 2021 folgen weitere Beiträge. Alle Beiträge werden hier auf unserer Website abrufbar sein – auch noch nach dem Jahrestag der Befreiung.

Am Samstag, den 17. April veröffentlichen wir folgende Beiträge:

• Videoclip: Begrüßung durch die LGRF
  • Videoclip: Gedenken auf dem Friedhof in Fürstenberg an polnische Frauen, die in Ravensbrück ermordet wurden (deutsch/polnisch)
  • Videoclip zur Skulptur Die Tragende
  • Videoclip Geboren in Ravensbrück und Interview mit Ingelore Prochnow
  • Vorstellung einer Broschüre zur polnischen Gefangenengruppe in Ravensbrück (PDF)

Am Sonntag, den 18. April folgen diese Beiträge:

• Videoclip: Gedenken am sowjetischen Ehrenmal
  • Interview mit Robert Philipp (Bürgermeister Fürstenberg/Havel)
  • Videoclip: Gedenken am Platz des Zeltes
  • Videoclip: Interview mit Esther Bejarano
  • Videoclip: Einweihung des Gedenkzeichens zu den Frauen, die Sex-Zwangsarbeit leisten mussten

Außerdem wird es am 18. April 2021 ab 10 Uhr auf der Website der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück neben weiterem digitalen Programm einen Livestream vom Gedenken vor Ort geben. Hier wird auch unsere Lagergemeinschaft mit der Kranzniederlegung an der Mauer der Nationen vertreten sein.

Im Gedenken an die Gefangenen, Gefolterten und Ermordeten.
Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus. Erinnern heißt Handeln.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer_innen. Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Berliner VVN-BdA e.V., der VVN-BdA Berlin-Pankow e.V. und der Dr. Hildegard Hansche Stiftung.

Logo der VVN-BdA
Logo der Dr. Hildegard Hansche Stiftung