Virtuelles Gedenken an die lesbischen Gefangenen in Ravensbrück

9. April 2021

Zum 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentationslagers Ravensbrück ruft die Initiative „Autonome feministische FrauenLesben aus Deutschland und Österreich“ zu einer virtuellen Solidaritätsaktion auf.

Die Initiative und weitere Unterstützer_innen setzen sich schon seit mehreren Jahren gegen verschiedene Widerstände für eine Gedenkkugel in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ein, die an die verfolgten und ermordeten Lesben erinnert. Die aktuelle Inschrift der Gedenkkugel lautet:

Im Gedenken aller lesbischen Frauen und Mädchen im Frauen-KZ Ravensbrück und Uckermark. Sie wurden verfolgt, inhaftiert, auch ermordet. Ihr seid nicht vergessen!

Die Gedenkkugel hat auch nach Jahren der Auseinandersetzung noch immer keinen festen Platz in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Die Initiative bittet daher um Zusendung solidarischer Fotos und Grußbotschaften, die anschließend in den sozialen Medien veröffentlicht werden sollen – um gemeinsam für ein Gedenken an die lesbischen Gefangenen in Ravensbrück und Uckermark einzustehen.

Hier gibt es den Aufruf zu der Aktion auf Deutsch und Englisch als PDF-Datei zum Herunterladen:

Weitere Infos finden sich zum Beispiel auf der Facebookseite zur Gedenkkugel.