Befreiungsfeier 2021: Gedenken am sowjetischen Ehrenmal

18. April 2021

Dieses Jahr konnten wir leider nicht alle am sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg (Havel) zusammenkommen, um gemeinsam an die Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück durch die Rote Armee zu erinnern. Einige Mitglieder der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis waren deshalb stellvertretend vor Ort – mit Blumen, Musik und einer Rede.

Text zum Video:

Beitrag der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis zum Gedenken am sowjetischen Ehrenmal zum 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslager Ravensbrück, 18.4.2021

Guten Tag euch und Ihnen allen!

Besonders begrüßen wir die Überlebenden des Konzentrationslagers Ravensbrück und ihre Angehörigen wie auch alle anderen Menschen, die den faschistischen Terror überlebt haben.

Heute stehen wir hier am sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg, um den Menschen zu danken, die die Konzentrationslager im April 1945 befreit haben.

Es waren die Soldatinnen und Soldaten der Roten Armee, die am 30. April 1945 das Frauenkonzentrationslager befreiten. Viele Soldatinnen und Soldaten der Roten Armee waren selbst in Konzentrationslagern, in Kriegsgefangenenlagern, in Zwangsarbeitslagern. Viele wurden dort ermordet, viele sind in den Kämpfen gefallen.

Dieses Ehrenmal hier in Fürstenberg ist die Grabstätte für 210 im Kampf gefallene Soldaten und Offiziere der Roten Armee. Es ist uns eine Mahnung und Lehre, welche Folgen Krieg und Terror haben. Diese Angehörigen der Roten Armee haben ihr Leben gegeben für den Frieden und die Freiheit.

Anlässlich des Befreiungstages des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück legen wir ihnen zu Ehren in großer Dankbarkeit einen Kranz nieder. Dies tun wir auch stellvertretend für all die, die gerne an diesem Tag hier gewesen wären, jedoch wegen der Pandemie nicht hier sein können.

Wir grüßen euch alle von Herzen, wünschen euch eine gute Gesundheit und hoffen, dass wir hier im nächsten Jahr zusammen stehen können.

Hier der Text der Rede als PDF zum Herunterladen: