Zum 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Uckermark

29. April 2022

Insbesondere diejenigen, die morgen nicht zur Gedenkfeier auf dem Gelände des ehemaligen KZ Uckermark kommen können, möchten wir auf zwei Sachen hinweisen:

Radiobeitrag: „Stimmen des Gedenkens“

Die Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark hat einen neuen Radiobeitrag (Podcast) erstellt. Dazu schreibt sie:

Anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers und späteren Vernichtungsortes Uckermark am 30. April 2022 erzählen verschiedene Gruppen und Einzelpersonen, warum ihnen das Gedenken an die nationalsozialistischen Verbrechen wichtig ist und was das mit dem Hier und Jetzt zu tun hat.

Der Podcast beinhaltet Beiträge von Überlebenden und Angehörigen der KZ Ravensbrück und Uckermark, der ehemaligen Initiative 9. Oktober Halle, dem Freundeskreis im Gedenken an die rassistischen Brandanschläge von Mölln 1992, der initiative kritisches gedenken Erlangen u.v.a.

Die „Stimmen des Gedenkens“ sind auf der Website der Initiative zu hören: gedenkort-kz-uckermark.de/stimmen-des-gedenkens

Plakataktion

Die Uckermark-Initiative hat außerdem sieben verschiedene Plakate gestaltet und schreibt dazu:

Wir freuen uns, wenn sie Verbreitung finden und im öffentlichen Raum zum Gedenken und Innehalten anregen – und auch zum Handeln und Ändern der Verhältnisse in der Gegenwart!

Alle Plakate stehen auf der Website der Initiative als PDF zum Herunterladen zur Verfügung: gedenkort-kz-uckermark.de/plakataktion-2022