Nachruf auf Erich Beyler

22. Mai 2023

Unser Mitglied Erich Beyler ist am 25.3.2023 verstorben.

Es war wohl vor 10, 12 Jahren, als Erich zu einer Lesung des Buches „Kinder von KZ Häftlingen – eine vergessene Generation“ kam und blieb.

Porträtfoto von Erich Beyler im Halbprofil. Er lächelt, Sonne scheint ihm im Gesicht. Er hat kurze graue Haare, trägt eine beige Jacke und darunter ein graues Hemd.
1.12.1946 – 25.3.2023

Mit vielen Fragezeichen und einer Entschuldigung – hatte er doch erst vor kurzem erfahren, dass seine Tante Täterin im KZ Ravensbrück war. Es war ihm und auch seiner Partnerin Angela ein Bedürfnis, in der Lagergemeinschaft Ravensbrück / Freundeskreis e. V. mitzuwirken.

Seither gab es viele – interessante, anregende und herzliche – Begegnungen bei den Befreiungsfeiern in Ravensbrück oder den gemeinsamen Jahrestagungen.

Sein Sohn Ole schrieb uns: „Mein Vater war stets ein politischer Mensch und er war ein herzenslieber Mensch.“ So haben auch wir Erich kennengelernt.

Wir werden ihn vermissen.

Hier der Nachruf als PDF zum Herunterladen: